Wie überprüfe ich die PowerShell-Version und aktualisiere sie auf Windows Server?

Ermitteln und Aktualisieren Ihrer PowerShell-Version auf einem Windows-Server

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre PowerShell-Version überprüfen und diese gegebenenfalls auf einem Windows-Server auf den neuesten Stand bringen können.

PowerShell ist primär ein Werkzeug für Entwickler und Systemadministratoren und war nie für den typischen Windows-Nutzer gedacht, der üblicherweise die Eingabeaufforderung verwendet (obwohl das auch schon etwas ist 🤐).

Vereinfacht gesagt, führt PowerShell zusätzlich zu den herkömmlichen Befehlen der Eingabeaufforderung auch sogenannte Cmdlets aus.

Wir möchten uns hier jedoch nicht in einer detaillierten Gegenüberstellung von PowerShell und Eingabeaufforderung verlieren. Stattdessen werden wir eine von Microsoft empfohlene Methode zur Ermittlung der PowerShell-Version genauer betrachten.

Zwar gibt es online noch andere Wege, um die Versionsnummer herauszufinden, diese funktionieren aber nicht immer unter allen Bedingungen zuverlässig.

PowerShell-Version prüfen

Zunächst muss PowerShell über die Windows-Suchfunktion geöffnet werden.

Geben Sie anschließend den Befehl $PSVersionTable ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.

Daraufhin werden wichtige Informationen angezeigt, wie die aktuelle PowerShell-Version, die Edition sowie kompatible Versionen.

Es gibt auch alternative Befehle, wie beispielsweise get-host, $host oder $host-version, welche allerdings nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Diese Befehle geben nämlich lediglich die Version des Hosts aus, auf dem PowerShell installiert wurde, und nicht die Version der PowerShell-Engine, die wir eigentlich suchen.

Sollten Sie jedoch noch PowerShell Version 1.0 verwenden, nutzen Sie get-host, da $PSVersionTable erst ab Version 2.0 verfügbar ist. Bei der Verwendung in PowerShell 1.0 würde $PSVersionTable also kein Ergebnis liefern.

PowerShell auf einem Windows-Server aktualisieren

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, PowerShell auf einem Windows-Server zu aktualisieren. Sie können dies über Befehlszeilenskripte tun oder die benötigten PowerShell-Versionen direkt herunterladen und installieren.

Der einfachste Weg ist, die aktuellste Datei von der Microsoft-Website oder deren GitHub-Repository herunterzuladen und die Installation durchzuführen.

Eine etwas technischere Variante ist, die Aktualisierung über die PowerShell selbst durchzuführen. Dazu führen Sie folgenden Befehl aus: iex „& { $(irm https://aka.ms/install-powershell.ps1)} -usemsi“.

Dadurch wird eine Verbindung zum MS GitHub-Repository aufgebaut. Folgen Sie dann den angezeigten Anweisungen, und die Installation wird in Kürze abgeschlossen sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei dieser Methode die alte PowerShell-Version nicht überschrieben wird. Die aktualisierte Version wird stattdessen parallel installiert.

Zusammenfassung

Damit haben wir die Überprüfung und Aktualisierung der PowerShell-Version erfolgreich abgeschlossen.

Cmdlets machen PowerShell zu einem sehr mächtigen Werkzeug für die Automatisierung. Dennoch ist es für Entwickler empfehlenswert, sich auch mit weiteren Skriptsprachen vertraut zu machen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Teilen Sie ihn gerne mit anderen!