So posten Sie längere Videos auf Instagram

Die wachsende Popularität von Instagram

Seit seiner Einführung im Jahr 2010 hat Instagram stetig an Popularität gewonnen und sich zu einer der weltweit führenden Social-Media-Plattformen entwickelt. Nutzer schätzen insbesondere den Fokus auf die visuelle Kommunikation durch Bilder und Videos. Die optimierte mobile Anwendung macht es zur idealen Plattform für das moderne digitale Zeitalter. Nie zuvor war es so einfach, hochwertige Fotos zu erstellen und zu teilen.

Im Laufe der Zeit hat Instagram kontinuierlich neue Funktionen hinzugefügt, um den wachsenden Bedürfnissen der Nutzer nach vielfältigeren Kommunikationsmöglichkeiten mit Freunden und Followern gerecht zu werden. Trotz dieser Erweiterungen gibt es jedoch Einschränkungen bei bestimmten Funktionen, die Nutzer zu Umwegen zwingen, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Beschränkungen bei Instagram-Videos

Mit der Einführung von Instagram-Videos können Nutzer Videos aufnehmen, sie in ihrem Profil oder als Direktnachricht teilen und in ihrer Story veröffentlichen. Allerdings sind diese Videos zeitlich begrenzt.

Videos, die im Instagram-Feed gepostet werden, können zwischen 3 Sekunden und einer Minute lang sein. Instagram-Stories (temporäre Videos, die in Ihrem Profil angezeigt werden) sind auf 15 Sekunden begrenzt. Live-Videos und IGTV-Videos können bis zu 60 Minuten dauern. Reels können entweder 15 oder 30 Sekunden lang sein.

Diese Zeitbegrenzungen können frustrierend sein, besonders wenn man Inhalte teilen möchte, die diese Vorgaben überschreiten.

Wie können Nutzer also die eingeschränkten Möglichkeiten von Instagram umgehen, um längere Videos zu veröffentlichen? Es gibt einige Methoden, um längere Videos auf Instagram zu teilen!

Ohne weitere Umschweife, betrachten wir, wie man längere Videos auf Instagram posten kann.

Methode 1: In mehreren Teilen posten

Die einfachste Methode besteht darin, das Video in mehreren Teilen zu veröffentlichen.

Wähle die Option „Mehrere Auswählen“.

Nehmen wir an, du hast ein einminütiges Video, das du in deiner Instagram-Story teilen möchtest. Dies ist jedoch nicht möglich, da Instagram-Storys auf 15-Sekunden-Videos beschränkt sind.

Wenn du dieses Video zum Teilen auswählst, wird es automatisch auf die ersten 15 Sekunden gekürzt. Um dies zu vermeiden, solltest du das Video vor dem Hochladen in Stories selbst bearbeiten.

Nutze die Videobearbeitungsfunktionen deines Smartphones, um das Video in 15-Sekunden-Abschnitte zu schneiden. So erhältst du aus deinem einminütigen Video vier 15-Sekunden-Clips, die du problemlos auf Instagram hochladen kannst.

Als Nächstes teile diese Clips auf Instagram. Wähle den traditionellen Weg, anstatt direkt in Stories zu posten, um sicherzustellen, dass die Clips in der richtigen Reihenfolge erscheinen. So postest du einen Clip auf Instagram:

Tippe auf das +, um Bilder und Videos aus deiner Kamerarolle hinzuzufügen.

Wähle die Option, um mehrere Inhalte zusammen hinzuzufügen.

Wähle die Clips in der gewünschten Reihenfolge aus.

Tippe auf Weiter.

Bearbeite die Clips nach Bedarf und tippe auf Weiter.

Füge eine Bildunterschrift und einen Ort hinzu.

Tippe auf Teilen.

Das Video wird in deinem regulären Instagram-Feed geteilt und kann von dort aus in deiner Story geteilt werden. Dies mag überflüssig erscheinen, da dein Feed die volle Minute posten kann, aber es gibt keine Möglichkeit, Videoclips zu bearbeiten und zusammenzufügen, wenn du den Feed umgehst und direkt in deiner Story teilst.

Wenn sich jemand deine Story ansieht, werden die Clips in der Reihenfolge abgespielt, in der du sie gepostet hast. Es wird zwar nicht perfekt nahtlos sein, aber es kommt deiner gewünschten Erzählung nahe. Du kannst auch die Reihenfolge der Clips ändern, wenn du spontan Instagram-Videos bearbeiten möchtest.

Methode 2: Apps zur Videoaufteilung

Erscheint die oben genannte Methode etwas umständlich und zeitraubend? Glücklicherweise gibt es zahlreiche Apps auf dem Markt, die im Grunde dasselbe tun, aber es viel einfacher machen.

Continual für Instagram (iPhone)

Für iPhone-Nutzer ist die App Continual für Instagram für 7,99 $ eine gute Investition. Diese App teilt längere Videos automatisch in 15-Sekunden-Abschnitte auf, die du dann in deiner Story teilen kannst. Du kannst die Clips dann zusammen oder einzeln hochladen.

Wenn du nach einer einfachen Möglichkeit suchst, längere Videos zu schneiden und auf Instagram hochzuladen, ist dies eine optimale Lösung.

StorySplitter (iPhone)

Vielleicht sind 7,99 $ für das Teilen einiger längerer Videos zu viel. Wenn du den Preis für die vorherige App nicht rechtfertigen kannst, ist StorySplitter eine kostenlose Alternative für iOS-Nutzer (0,99 $ für die Premium-Version). Diese App teilt Videos ebenfalls in 15-Sekunden-Clips auf.

Im Gegensatz zu Continual für Instagram können keine Videos im Querformat gepostet werden und in der kostenlosen Version werden Videos mit einem Wasserzeichen versehen. Trotzdem ist es für eine kostenlose App eine brauchbare Lösung.

CutStory (iPhone)

Eine weitere Option ist CutStory für iOS. Diese App ist StorySplitter sehr ähnlich, jedoch nicht nur für Instagram ausgelegt. CutStory ermöglicht die Bearbeitung von Videos für Facebook und WhatsApp. Du kannst dein Video automatisch in die passende Clipgröße für die gewünschte App zuschneiden oder eine benutzerdefinierte Länge festlegen.

Story Cutter (Android)

Kein iPhone-Nutzer? Kein Problem. Es gibt viele vergleichbare Apps für Android, die das Teilen von Videos auf Instagram erleichtern.

Story Cutter ist eine beliebte App, mit der du Videos auf jede gewünschte Länge zuschneiden kannst. Du legst die Segmentlänge fest und die App schneidet das Video automatisch. Dies ist besonders praktisch für mehrere Social-Media-Plattformen, da diese alle unterschiedliche Längenbeschränkungen haben.

Methode 3: Live gehen

Der größte Nachteil der beiden oben genannten Methoden ist, dass deine Videos nicht nahtlos abgespielt werden. Zwar spielt Instagram Stories automatisch nacheinander ab, doch der Übergang zwischen den Clips kann etwas ruckartig wirken. Wenn du möchtest, dass dein Video fließend ist, versuche es mit einem Live-Video.

Instagram-Live-Videos können bis zu einer Stunde lang sein. Dank der neuesten Updates können sie in deiner Story veröffentlicht werden, wo sie 24 Stunden lang sichtbar sind. Natürlich kann das Video nicht in deiner regulären Instagram-Sammlung gepostet werden. Die Freigabe in Stories ist erst nach dem Ende des Live-Videos möglich. Es ist jedoch besser als nichts und du kannst es jederzeit für spätere Bearbeitungen auf deinem Smartphone oder Computer speichern.

Wenn du die IGTV-App nutzt (kostenlos erhältlich im App Store und im Google Play Store), kannst du ein 60-minütiges Video erstellen. Beachte jedoch, dass dein Newsfeed nur eine kurze Vorschau deiner IGTV-Videos anzeigt.

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir einige deiner häufigsten Fragen.

Kann ich einen Link zu meinem Video hinzufügen?

In deinen Beiträgen kannst du jederzeit „Link in Bio“ verwenden und Nutzer zu deinem YouTube-Kanal, deiner Website oder anderen Orten weiterleiten, an denen dein Video geteilt wird. Instagram erlaubt das direkte Einfügen von Links in Beiträgen nicht, um Spam zu vermeiden.

Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels sind kurze Videoclips mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden. Diese vielseitigen und unterhaltsamen Clips können Videos oder Bilder enthalten und Nutzer können Musik, Sticker und weitere Elemente hinzufügen. Sie werden oft mit TikTok-Videos verglichen.

Leider ist es nicht möglich, die Länge von Reels über die 15-Sekunden-Grenze hinaus zu verlängern. Du kannst jedoch mehrere Videos in deinem Reel hinzufügen.

Wenn du mehrere Videos verwenden möchtest, musst du den ersten Abschnitt deines Clips aufnehmen oder hochladen. Anschließend wählst du das Menü auf der linken Seite und tippst auf Ausrichten. Von diesem neuen Bildschirm aus kannst du weitere Inhalte hinzufügen, solange du die Zeitbegrenzung nicht überschreitest.

Abschließende Gedanken

Instagram ist aus gutem Grund äußerst beliebt – es ist eine großartige Plattform, um Fotos und Videos aufzunehmen und mit deinen Followern zu teilen. Wenn du jedoch Videos hochladen möchtest, die länger als eine Minute dauern, können die Zeitbegrenzungen frustrierend sein.

Wenn du dein Video in deinem Instagram-Feed veröffentlichen möchtest, nimm dir am besten die Zeit und gestalte es so wirkungsvoll wie möglich. Ein ansprechendes, qualitativ hochwertiges und einprägsames Video in 15 Sekunden zu erstellen ist zwar nicht einfach, aber definitiv möglich.