Es ist nun möglich, das Land Ihrer Apple-ID zu ändern, ohne zwingend eine Zahlungsmethode angeben zu müssen. Diese Neuerung wurde offenbar mit iOS 11 eingeführt. Ein Jailbreak Ihres Geräts ist nicht erforderlich, und die Änderung tritt umgehend in Kraft. Im Folgenden wird erläutert, wie Sie vorgehen müssen.
Änderung des Apple-ID-Landes
Starten Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „iTunes & App Store“. Sofern Sie bereits mit dem Konto angemeldet sind, dessen Land Sie ändern möchten, tippen Sie auf Ihre Apple-ID-E-Mail-Adresse. Ein Menü mit verschiedenen Optionen wird eingeblendet. Wählen Sie die Option „Apple-ID anzeigen“. Geben Sie Ihr Kontopasswort ein oder authentifizieren Sie sich mit Touch ID oder Face ID.
Im nächsten Schritt tippen Sie auf „Land/Region“. Der Bildschirm „Land/Region“ bietet lediglich eine einzige Option: „Land oder Region ändern“. Tippen Sie darauf. Es erscheint eine Liste der unterstützten Länder. Wählen Sie das Land aus, in das Ihre Apple-ID geändert werden soll.
Es wird Ihnen eine neue Endbenutzer-Lizenzvereinbarung angezeigt, die Sie akzeptieren müssen, um fortfahren zu können. Nachdem Sie der EULA zugestimmt haben, gelangen Sie zum Bildschirm mit den Zahlungsdetails. Wählen Sie hier die Option „Keine“, geben Sie eine Adresse für das neue Land an (diese kann auch fiktiv sein) und tippen Sie auf „Fertig“.
Das ist alles, was erforderlich ist. Die Änderung wird unverzüglich wirksam und kann auf die gleiche Weise unkompliziert rückgängig gemacht werden. Apple hat vor Kurzem PayPal als Zahlungsmethode hinzugefügt, wodurch es vielen Benutzern überhaupt erst möglich wurde, das Land ihrer Apple-ID zu ändern. Da das PayPal-Konto in einer Vielzahl von Ländern und Regionen funktioniert, konnte es als gültige Zahlungsmethode für den Länderwechsel dienen.
Nun ist die Angabe einer gültigen Zahlungsmethode nicht mehr obligatorisch. Stattdessen können Sie einfach die Option „Keine“ wählen und fortfahren.
Hinzufügen einer Zahlungsmethode
Sollten Sie nach der Änderung des Apple-ID-Landes eine Zahlungsmethode hinzufügen wollen, benötigen Sie eine solche, die im aktuellen Land Ihrer Apple-ID gültig ist. Apple hat die Änderung des Apple-ID-Landes vereinfacht, kann aber die Anforderungen an eine gültige Zahlungsmethode nicht verändern. Ohne eine gültige Zahlungsmethode können Sie Ihre Apple-ID nur zum Herunterladen kostenloser Apps nutzen.
Bevor Apple die spontane Änderung des Apple-ID-Landes gestattete, war es erforderlich, für jeden Länderspeicher, aus dem Apps heruntergeladen werden sollten, separate Konten anzulegen. Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, war der Besitz einer gültigen Zahlungsmethode für das Land, in das gewechselt werden sollte.
Jetzt wäre es wünschenswert, wenn Google eine ähnliche Option für Android-Nutzer im Google Play Store einführen würde.