So stellen Sie eine Junk-SMS in iOS 11 wieder her

Foto des Autors

By admin

Wir hatten bereits die Möglichkeit, über die neue SMS-Filterfunktion in iOS 11 zu sprechen. Diese erlaubt es, unerwünschte SMS-Nachrichten mit Hilfe einer passenden Filter-App zu selektieren. Sämtliche als Spam eingestufte Nachrichten landen dann im Junk-SMS-Bereich der Nachrichten-App. Du erhältst keine Benachrichtigungen für diese Nachrichten und sie bleiben außerhalb deines eigentlichen Posteingangs. Diese Funktion ist bemerkenswert, doch keine Software ist fehlerfrei. Im Folgenden wird beschrieben, wie man eine versehentlich als Junk markierte SMS in iOS 11 wiederherstellt und zurück in den Posteingang verschiebt.

Den Absender auf die Positivliste setzen

Eine gut konzipierte SMS-Filter-App sollte eine Funktion zur Erstellung einer Positivliste (Whitelist) beinhalten. Wenn du Junk-SMS auf deinem iPhone filterst, geschieht dies über eine App. Stelle sicher, dass die App eine solche Whitelist-Funktion besitzt. Verwende diese, um eine fälschlicherweise als Junk eingestufte SMS wiederherzustellen und in deinen Posteingang zurückzubefördern.

Als Kontakt speichern

SMS-Filter-Apps nutzen unterschiedliche Kriterien, um zu entscheiden, ob eine SMS als Spam einzustufen ist oder nicht. Eines dieser Kriterien ist die Überprüfung, ob der Absender bereits in deinen Kontakten gespeichert ist. Dies mag zunächst einfach erscheinen, aber es ist durchaus sinnvoll. Selbst Apple wendet dieses Prinzip an, um iMessage-Spam zu verhindern. iMessages von unbekannten Absendern werden schlichtweg herausgefiltert.

Sollte eine SMS-Filter-App eine Nachricht fälschlicherweise als Junk identifiziert haben, füge den Absender einfach als Kontakt hinzu. Dies kann bereits bewirken, dass die Nachricht in den regulären Posteingang verschoben wird.

Die App entfernen

Wie bereits erwähnt, ist die Speicherung eines Absenders in deinen Kontakten nicht die einzige Methode, die von Apps genutzt wird, um Spam-SMS zu erkennen. Wenn das Hinzufügen eines Absenders zu deinen Kontakten nicht bewirkt, dass die Nachricht aus dem Junk-SMS-Tab entfernt wird, und die App keine Positivlisten-Funktion anbietet, ist es ratsam, die App zu deinstallieren und eine andere zu testen.

Nach der Deinstallation der App kannst du den betreffenden Nachrichtenverlauf löschen. Sollte dir dieselbe Nummer erneut eine SMS senden, wird diese nicht mehr herausgefiltert. In manchen Situationen wird dem Namen des Absenders die Kennzeichnung „Möglicher Spam“ oder eine ähnliche Formulierung angehängt. Um dies zu umgehen, füge den Absender nach dem Entfernen der Filter-App zu deinen Kontakten hinzu.

Das Filtern von Junk-SMS ist nicht so einfach wie das Filtern von iMessages. Das Kriterium „Kontakt oder nicht“ ist allein nicht ausreichend. Wenn Apps versuchen, Nachrichten aufgrund ihres Inhalts zu filtern, können Fehler auftreten. Diese Funktion ist noch relativ neu, und es wird einige Zeit dauern, bis die Apps ihre Algorithmen optimiert haben. Bis dahin solltest du Apps meiden, die keine Positivlisten-Funktion besitzen. Viele dieser Apps sind kostenpflichtige Dienste, daher ist es ratsam, eine App mit einer Testphase auszuwählen. In dieser Testphase kannst du überprüfen, wie gut die App darin ist, Spam zu erkennen, bevor du dafür bezahlst.