7 Gründe, React Native für die Entwicklung mobiler Apps zu wählen

React Native stellt ein hervorragendes Open-Source-Tool zur Entwicklung mobiler Anwendungen dar, das von Facebook und einer engagierten Community ins Leben gerufen wurde. Dieses Framework ermöglicht die Entwicklung von Apps für sowohl Android- als auch iOS-Plattformen.

Die Erstellung einer App mit nativen Sprachen wie Java, Objective-C oder C# erfordert einen erheblichen Zeitaufwand. Zudem kann die Beauftragung von Spezialisten für diese Programmiersprachen kostspielig sein.

Welche Optionen stehen Ihnen also in dieser Situation zur Verfügung?

Eine praktikable Lösung ist die Verwendung von React Native für die Entwicklung Ihrer nächsten mobilen App.

Wie die folgende Grafik zeigt, steigt das globale Interesse an React Native kontinuierlich an.

Aber woher rührt das steigende Interesse an diesem Framework in den letzten Jahren?

Die Antwort ist einfach: Es handelt sich um ein leistungsstarkes, plattformübergreifendes Entwicklungswerkzeug, mit dem sich qualitativ hochwertige mobile Anwendungen zügig realisieren lassen.

Im Folgenden werden wir die Gründe beleuchten, die für den Einsatz von React Native bei der Entwicklung mobiler Apps sprechen.

Hervorragende Performance

Quelle: simform.com

Obwohl es nicht ganz an die Geschwindigkeit von nativen Apps heranreicht, die mit Sprachen wie Java, Objective-C oder C# geschrieben wurden, bietet React Native eine annähernd native Performance. Dies wird durch die Verwendung nativer Komponenten wie Image, View und Text ermöglicht.

Eine mobile App, die auf React Native basiert, ist keine HTML5-, Hybrid- oder Web-App, sondern eine vollwertige mobile Anwendung.

Die Leistung Ihrer React Native App lässt sich durch Optimierung mit nativem Code weiter steigern. React Native erlaubt die Integration von nativem Code, sodass Sie für maximale Effizienz einige Funktionen mit nativem Code und andere mit React Native umsetzen können.

Vielfältige Benutzeroberflächen

Mit React Native können Sie dank vorgefertigter, deklarativer Komponenten wie Picker, Button, Slider und Switch beeindruckende Benutzeroberflächen gestalten. Sie haben auch die Möglichkeit, eigene Komponenten mit TouchableNativeFeedback und TouchableOpacity zu erstellen. Es stehen zahlreiche iOS- und Android-spezifische Komponenten zur Verfügung, um eine reibungslose Funktionalität auf beiden Plattformen zu gewährleisten.

Beispiele:

  • iOS: ActionSheetIOS, AlertIOS, DatePickerIOS, ImagePickerIOS, ProgressViewIOS, PushNotificatoinIOS, SegmentedControlIOS usw.
  • Android: DatePickerAndroid, DrawerLayoutAndroid, PermissionsAndroid, ProgressBarAndroid, TimePickerAndroid, ToastAndroid, ToolbarAndroid, ViewPageAndroid usw.

Zügige App-Entwicklung

React Native bietet eine Vielzahl von Komponenten für Texte, Bilder, Tastatureingaben, scrollbare Listen, Fortschrittsbalken, Animationen, die Zwischenablage, das Verlinken und vieles mehr. Diese Bausteine beschleunigen den Entwicklungsprozess erheblich. Die Funktion „Hot Reloading“ spart zudem viel Zeit, da Änderungen an der App angezeigt werden, ohne dass der gesamte Code neu kompiliert werden muss.

React Native Bibliotheken, wie z.B. Redux (zur Verwaltung des App-Zustands) und Awesome React Native (eine Sammlung von Komponenten und Demos), erleichtern und beschleunigen Ihre Entwicklungsarbeit zusätzlich.

Entwicklungswerkzeuge wie Nuclide zum Schreiben von Code, Yoga für Layouts, Sentry zur Fehlerüberwachung und React Developer Tools zum Debuggen, vereinfachen den Entwicklungsprozess erheblich. Weitere nützliche Tools sind VS Code, Ignite, Expo und Bugsnag.

Plattformübergreifende Entwicklung

Einmal programmieren, überall nutzen. Durch die Entwicklung plattformübergreifender Apps sparen Sie Zeit und Geld. Beachten Sie jedoch, dass eventuell einige plattformspezifische Anpassungen notwendig sind.

Das Framework hat über 2.000 Mitwirkende und mehr als 85.000 Sterne auf GitHub.

Unternehmen wie Callstack, Software Mansion, Microsoft und Infinite Red haben ebenfalls zu diesem Framework beigetragen. Weitere Ressourcen finden Sie auf Websites wie JS.coach und Native Directory.

Bei Fragen können Sie Hilfe auf Stack Overflow, Reddit oder Codementor finden. Es gibt immer jemanden, der Ihnen weiterhelfen kann. Unterstützung erhalten Sie auch in der Reactiflux Discord-Community, der React Native Facebook-Gruppe und der React Native Spectrum-Community.

Leicht zu erlernen

Betrachten Sie den Programmierstil des Hello World-Beispiels unten. Wenn Sie über grundlegende JavaScript- und React-Kenntnisse verfügen, ist dieses Codebeispiel leicht verständlich.

import React, { Component } from 'react';
import { Text, View } from 'react-native';

export default class HelloWorldApp extends Component {
  render() {
    return (
      <View style={{ flex: 1, justifyContent: 'center', alignItems: 'center' }}>
        <Text>Hello, world!</Text>
      </View>
    );
  }
}
  

Die offizielle Dokumentation ist anfängerfreundlich und bietet zahlreiche Codebeispiele. Neben den offiziellen Dokumentationen können Sie auch folgende Ressourcen zur Vertiefung Ihrer praktischen Kenntnisse nutzen.

Weiterführende Informationen zu React Native finden Sie auf Plattformen wie Medium, DevTo, dem React Native Blog und der React Native Twitter-Seite.

Glaubwürdigkeit

Bekannte mobile Anwendungen wie Facebook, F8, Facebook Ads Manager, Instagram, Skype, Bloomberg, Discord, Tesla, Airbnb, Chop, Artsy, Walmart und Vogue wurden mit diesem Framework entwickelt.

Das ist ein starkes Argument!

Nachteile

Alles hat seine Vor- und Nachteile, nicht wahr?

Bisher wurden viele positive Aspekte von React Native besprochen. Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen, wie z.B. eine größere App-Größe, Speicherlecks in Android-Apps durch unnötige Hintergrundprozesse und ein langsamerer App-Start aufgrund von Abhängigkeiten. Diese Probleme lassen sich jedoch bis zu einem gewissen Grad beheben und managen.

Sie können die App-Größe reduzieren, indem Sie die Anzahl der verwendeten Bibliotheken und Komponenten verringern, Bilder komprimieren und App-Ressourcen optimieren.

Speicherprobleme in Android-Apps lassen sich durch die Verwendung von Scrolllisten wie SectionList, FlatList und VirtualList vermeiden. Vermeiden Sie ListView, um Speicherlecks zu verhindern. Um das Problem des langsamen App-Starts zu beheben, sollten Sie die Anzahl der Abhängigkeiten reduzieren und optimierte Komponenten verwenden.

Abschließende Bemerkungen

Eine umfassende Betrachtung der Vor- und Nachteile von React Native zeigt, dass die Vorteile dieses Frameworks die Nachteile deutlich überwiegen. Die potenziellen Probleme sind nicht schwerwiegend und die Einschränkungen sind im Vergleich zu den enormen Vorteilen, die Sie erhalten, vernachlässigbar.

Eine unkomplizierte Kommunikation zwischen React Native und Native-Code, eine einfache Veröffentlichung im Google Play Store, die Möglichkeit zur Entwicklung für TV-Geräte und die Integration mit bestehenden Apps sind weitere interessante Funktionen und Vorteile, die dieses moderne Entwicklungstool für mobile Anwendungen mit sich bringt.