Individuelle Vorschaubilder für Videos in Windows festlegen
Der Datei-Explorer von Windows zeigt normalerweise Vorschaubilder für alle Dateien an, es sei denn, es handelt sich um einen Dateityp, den er nicht erkennt. Insbesondere Videos verfügen fast immer über ein Vorschaubild. Standardmäßig verwendet Windows 10 das erste Bild des Videos als Vorschaubild, sofern keine spezifische Miniaturansicht festgelegt wurde. Dies kann zwar hilfreich sein, um den Inhalt des Videos zu identifizieren, aber es ist nicht immer ideal. Glücklicherweise können Sie ein benutzerdefiniertes Vorschaubild für ein Video festlegen, um es aussagekräftiger zu gestalten. Hier erfahren Sie, wie das geht.
Vorschaubild für Videos ändern
Es gibt mehrere Programme, die diese Aufgabe erfüllen können. Wir werden jedoch ein einfaches Befehlszeilenprogramm namens Tag Editor verwenden. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Open-Source-Anwendung, die Sie von Github herunterladen können. Laden Sie die entsprechende Datei herunter und extrahieren Sie den Inhalt. Die ausführbare Datei (EXE) befindet sich im Ordner „bin“.
Um den Vorgang zu vereinfachen, sollten Sie sowohl das Video, dessen Vorschaubild Sie ändern möchten, als auch das gewünschte Vorschaubild in denselben Ordner kopieren, in dem sich auch die Datei „tageditor.exe“ befindet. Als Vorschaubild können Sie beispielsweise einen Frame aus dem Video extrahieren oder ein eigenes benutzerdefiniertes Bild erstellen. Sie haben die Wahl.
Da es sich um ein Befehlszeilentool handelt, müssen Sie es über die Eingabeaufforderung verwenden. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und navigieren Sie mit dem Befehl „cd“ zum extrahierten Anwendungsordner, insbesondere zum Unterordner „bin“. Alternativ können Sie die Eingabeaufforderung direkt im Ordner „bin“ öffnen, indem Sie „cmd“ in die Adressleiste des Datei-Explorers eingeben.
Sobald Sie sich im richtigen Verzeichnis befinden, führen Sie den folgenden Befehl aus. Passen Sie dabei den Namen und die Dateierweiterung des Vorschaubilds und des Videos an Ihre eigenen Dateien an:
tageditor -s cover=mein-cover.jpg --max-padding 125000 -f mein-video.mp4
Ersetzen Sie „mein-cover.jpg“ durch den Namen Ihres Vorschaubilds und „mein-video.mp4“ durch den Namen Ihres Videos.
Bestätigen Sie den Befehl mit der Eingabetaste. Das neue Vorschaubild wird innerhalb weniger Sekunden festgelegt.
Wenn Sie die Datei das nächste Mal im Datei-Explorer anzeigen, wird das neu festgelegte Vorschaubild angezeigt.
Falls Sie viele Videos haben, für die Sie Vorschaubilder festlegen möchten und es umständlich ist, alle Videos und Vorschaubilder in den Anwendungsordner zu verschieben, können Sie die Anwendung zu Ihrer PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Dadurch können Sie die Anwendung von jedem beliebigen Speicherort aus aufrufen.
Das Vorschaubild wird nicht nur lokal für Sie gesetzt. Die Anwendung bearbeitet, wie der Name schon sagt, die Tags oder Metadaten der Datei. Diese Metadaten werden zusammen mit der Datei kopiert. Wenn Sie die Datei also hochladen oder an jemand anderen senden, wird das benutzerdefinierte Vorschaubild beibehalten.