So erhalten Sie Skip Ahead Windows 10 Insider-Builds

Der sogenannte „Skip Ahead“-Ring, welcher im Vergleich zum „Fast Ring“ aktuellere Builds erhält, ist nicht ohne Weiteres zugänglich. Die Plätze dafür werden unangekündigt geöffnet und sind schnell wieder belegt. Selbst wenn man nicht direkt über Windows Update einen Build beziehen möchte, ist es nicht einfach, einen „Skip Ahead“-Build zu ergattern. Es existiert jedoch eine Möglichkeit, sich in den „Skip Ahead“-Ring einzuschleusen. Wenn man bereit ist, die Windows-Registrierung ein wenig zu manipulieren, kann man „Skip Ahead“ Windows 10 Insider Builds über Windows Update beziehen.

Voraussetzung ist ein PC, auf dem bereits eine Insider-Build-Version läuft. Es ist dabei unerheblich, ob man sich im „Fast Ring“ oder im „Slow Ring“ befindet, der Release-Kanal darf jedoch nicht verwendet werden. Darüber hinaus muss man mit seinem Microsoft-Konto angemeldet sein, welches auch für das Insider-Programm registriert sein muss. Schließlich benötigt man administrative Berechtigungen auf dem System, da die Registrierung bearbeitet werden muss.

Windows 10 „Skip Ahead“ aktivieren

Um die Windows-Registrierung zu öffnen, geben Sie „regedit“ in das Dialogfeld „Ausführen“ ein. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, falls diese auf dem Bildschirm erscheint, um Änderungen am System vornehmen zu können.

Es müssen etwa vier Werte in der Registrierung angepasst werden. Für die ersten beiden Anpassungen navigieren Sie zu folgendem Ort in der Windows-Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI\Selection

Suchen Sie hier nach einem Eintrag mit der Bezeichnung „UIContentType“. Doppelklicken Sie darauf und ändern Sie den Wert zu „Skip“. Als nächstes suchen Sie nach einem Eintrag mit dem Namen „UIRing“ und setzen seinen Wert auf „WIF“.

Wechseln Sie nun zum nächsten Ort in der Windows-Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability

Finden Sie hier den Eintrag „ContentType“ und ändern Sie dessen Wert zu „Skip“. Als Nächstes suchen Sie nach dem Eintrag „Ring“ und ändern auch diesen Wert zu „Skip“. Das ist alles. Starten Sie zur Sicherheit das System neu.

Build herunterladen

Nach dem Neustart öffnen Sie die „Einstellungen“-App und navigieren zur Kategorie „Update und Sicherheit“. Dort suchen Sie nach Windows-Updates. Wenn für „Skip Ahead“-Nutzer eine neue Build-Version verfügbar ist, wird der Download beginnen.

Es sollte noch erwähnt werden, dass einige wichtige Funktionen in „Skip Ahead“-Builds A/B-Tests unterliegen, daher ist das einfache Herunterladen der ISO-Datei nicht ausreichend, um Zugriff darauf zu erhalten. Es kann sein, dass man diese sieht oder eben auch nicht. Es ist möglich, dass die geänderten Registrierungseinstellungen nach der Installation eines „Skip Ahead“-Builds wieder auf die Einstellungen für den „Slow-Ring“ oder „Fast-Ring“ zurückgesetzt werden. In diesem Fall muss man die Änderungen erneut vornehmen.

Zur Klarstellung: Das bedeutet nicht, dass man sich im „Skip Ahead“-Ring befindet. Es verschafft lediglich Zugriff auf die „Skip Ahead“ Windows 10 Insider Builds.