Auf Ihrem iPhone lässt sich ein persönlicher Hotspot einrichten. Dieser ist allerdings nur aktiv, wenn die mobile Datennutzung aktiviert ist. Besteht eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk, kann kein Hotspot eingerichtet werden. Wie bei jedem Hotspot ist auch der iPhone-Hotspot mit einem Passwort geschützt. Dies verhindert unerwünschte Verbindungen zu Ihrem Gerät. Die Reichweite des Hotspots ist jedoch begrenzt. Unabhängig davon, ob Sie ihn nutzen oder nicht, ist ein Standardpasswort für den iPhone-Hotspot voreingestellt. Dieses Passwort ist in der Regel lang, besteht aus alphanumerischen Zeichen und ist schwer zu merken oder mündlich weiterzugeben. Zum Glück lässt sich das iPhone-Hotspot-Passwort ändern.
So ändern Sie das iPhone-Hotspot-Passwort
Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „Persönlicher Hotspot“. Ist die Option deaktiviert, stellen Sie sicher, dass die mobilen Daten aktiviert sind. Der Hotspot selbst muss nicht zwingend aktiviert werden, jedoch die mobilen Daten, um das Passwort ändern zu können.
Tippen Sie im Menü „Persönlicher Hotspot“ auf „WLAN-Passwort“.
Im Fenster „WLAN-Passwort“ geben Sie das neue gewünschte Passwort für Ihren iPhone-Hotspot ein. Tippen Sie anschließend auf „Fertig“. Das Passwort wird nun geändert. Geräte, die zuvor mit Ihrem Hotspot verbunden waren, müssen sich mit dem neuen Passwort erneut verbinden.
Die Reichweite des iPhone-Hotspots ist begrenzt, daher ist es unwahrscheinlich, dass sich jemand in größerer Entfernung einfach mit Ihrem Hotspot verbinden kann. Sie werden darüber informiert, wie viele Geräte aktuell verbunden sind, sodass Sie die Kontrolle behalten. Das Standardpasswort ist unpraktisch und schwer zu merken oder weiterzugeben, daher ist es sinnvoll, es durch ein benutzerfreundlicheres Passwort zu ersetzen.
Bei einer Verbindung via Bluetooth oder USB-Kabel wird kein Passwort benötigt. Bluetooth-Verbindungen werden durch einen auf dem Bildschirm angezeigten Code bestätigt. Bei einer USB-Verbindung entfällt die Notwendigkeit eines Passwortes ganz. Das Passwort ist ausschließlich für drahtlose Verbindungen zum Hotspot erforderlich, was erklärt, warum Apple die Option als „WLAN-Passwort“ bezeichnet.
Zur Klarstellung: Das hier beschriebene Passwort hat nichts mit Ihrem WLAN-Passwort zu tun. Sollten Sie versuchen, das Passwort des WLAN-Netzwerks herauszufinden, mit dem Sie gerade verbunden sind, sind Sie hier falsch. iOS gestattet nicht die Anzeige von WLAN-Passwörtern, selbst wenn Sie damit verbunden sind. iOS 11 bietet eine Funktion zur komfortablen Weitergabe von WLAN-Passwörtern, jedoch ist diese Funktion auf iOS-Geräte beschränkt.