So ändern Sie Ihre Apple-ID-E-Mail-Adresse

Wenn man eine Apple-ID erstellt, ist die Wahl der E-Mail-Adresse flexibel. Es kann sich um eine Gmail-, Hotmail-, Live-, Yahoo- oder jede andere E-Mail-Adresse handeln. Apple schreibt hier keine Einschränkungen vor. Es ist seit kurzem von Apple möglich, die mit der Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse zu ändern. Dies kann entweder eine andere E-Mail-Adresse eines Drittanbieters oder eine @iCloud- bzw. @me-Adresse sein.

Sollte man sich für eine @iCloud- oder @me-Adresse entscheiden, ist diese Entscheidung endgültig. Ein Zurück zu einer E-Mail-Adresse eines Drittanbieters ist dann nicht mehr möglich. Überlegen Sie sich die Änderung also gut. Es könnte auch sinnvoll sein, die Zwei-Faktor-Authentifizierung vor der Änderung zu deaktivieren, um sie nach Abschluss wieder zu aktivieren.

Änderung der Apple-ID-E-Mail-Adresse

Die Anpassung nimmt man idealerweise am Desktop über den Browser vor. Zwar ist sie auch über ein iPhone oder iPad möglich, jedoch ist der Browser die sicherere Variante.

Besuchen Sie die Apple-Kontoseite und melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an. Auf der Kontoseite sind oben die grundlegenden Kontoinformationen und ein Bearbeitungsbutton sichtbar. Betätigen Sie diesen.

Daraufhin gelangt man in den Bearbeitungsmodus. Hier wird, unterhalb der aktuellen Apple-ID-E-Mail-Adresse, die Option „Apple-ID ändern“ angezeigt. Klicken Sie darauf.

Geben Sie nun die neue E-Mail-Adresse ein, die Sie fortan mit Ihrer Apple-ID nutzen möchten. Hier besteht nicht zwingend die Notwendigkeit, ein @iCloud- oder @me-Konto auszuwählen. So ist beispielsweise ein Wechsel von einer Yahoo- zu einer Gmail-Adresse möglich. Wie eingangs erwähnt, ist eine Umstellung auf @iCloud oder @me unwiderruflich. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“.

Im Anschluss müssen Sie sich auf allen Geräten mit der neuen E-Mail-Adresse anmelden. Ihre Kaufhistorie, Zahlungsdetails und autorisierte Geräte sollten davon unberührt bleiben. Ihre übrigen Kontoinformationen, wie Sicherheitsfragen, Telefonnummer und der Zwei-Faktor-Authentifizierungsstatus, werden nicht verändert.

@iCloud- und @me-Apple-IDs

Eine mit der Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse eines Drittanbieters lässt sich in eine andere ändern. Ist Ihre Apple-ID jedoch bereits an ein @iCloud- oder @me-Konto gekoppelt, ist ein Wechsel zu einem Drittanbieter-E-Mail-Konto nicht möglich. Stattdessen kann die Adresse nur in eine andere @iCloud- oder @me-Adresse geändert werden. Eine Zusammenführung von Apple-IDs ist nicht möglich. Jede E-Mail-Adresse, egal ob von einem Drittanbieter oder von Apple, kann nur mit einer einzelnen Apple-ID verbunden sein.