So funktionieren Screenshots auf Android

Die Neuerungen bei Screenshots in Android 11

Android 11 brachte einige Veränderungen mit sich, von denen eine die Art und Weise, wie Screenshots erstellt werden, betrifft. Während die grundsätzliche Funktion ähnlich den älteren Betriebssystemversionen ist, hat Google einige Anpassungen vorgenommen. Hier erfahren Sie, wie Screenshots auf Android funktionieren.

Screenshot-Erstellung auf Android

Das Anfertigen von Bildschirmfotos unter Android 11 und neueren Versionen ähnelt im Wesentlichen der Vorgehensweise bei älteren OS-Versionen, jedoch wurde eine bestimmte Option verlegt. Neben dem gleichzeitigen Drücken der physischen Power- und Leiser-Tasten befindet sich die Screenshot-Verknüpfung, die zuvor im Power-Menü zu finden war, nun im „Übersicht“-Menü (auch bekannt als „Letzte Apps“).

Um auf die Verknüpfung zuzugreifen, wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben und halten Sie kurz inne, um das Übersichtsmenü zu öffnen.

Tippen Sie anschließend auf den „Screenshot“-Button in der unteren linken Ecke.

Daraufhin wird sofort ein Screenshot erstellt, der als Miniaturansicht erscheint und Optionen zum Teilen und Bearbeiten bietet.

Wo finde ich meine Screenshots?

Nachdem Sie einen Screenshot unter Android 11 oder einer neueren Version erstellt haben, wird dieser kurz als Miniaturansicht in der unteren linken Ecke angezeigt. Hier finden Sie auch Optionen zum „Teilen“ und „Bearbeiten“. Nach kurzer Zeit verschwindet die Miniaturansicht.

Hier kann es zu Verwirrungen kommen, da Screenshots nicht mehr in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden. Sollten Sie also die Miniaturansicht nicht bearbeiten, bevor sie sich verabschiedet, müssen Sie den Screenshot in Ihrer Fotogalerie oder im Dateimanager suchen.

Normalerweise werden Bildschirmfotos im Ordner „Screenshots“ auf Ihrem Gerät gespeichert. Um Ihre Bilder zum Beispiel in der Google Fotos-App zu finden, gehen Sie zum Reiter „Bibliothek“.

Unter dem Abschnitt „Fotos auf dem Gerät“ werden Sie den Ordner „Screenshots“ entdecken.

Egal welche Galerie- oder Dateimanager-App Sie benutzen, suchen Sie im Hauptspeicherbereich Ihres Geräts nach dem Ordner „Screenshots“.

Auch wenn einige Dinge verändert und optimiert wurden, funktionieren Bildschirmfotos auf Android 11 und höher im Großen und Ganzen so wie in den früheren Versionen des Betriebssystems. Die Veränderungen mögen anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber sie werden sich schnell wie selbstverständlich anfühlen.