So verstecken Sie Ihre Facebook-Updates aus Ihrer Timeline, bevor Sie sie veröffentlichen

Wenn du einen neuen Beitrag auf Facebook veröffentlichst, erscheint dieser normalerweise sowohl im Newsfeed deiner Freunde als auch in deiner persönlichen Chronik. Jeder, der dir folgt, bekommt diesen Beitrag angezeigt, und auch Besucher deines Profils können ihn sehen, sofern deine Privatsphäre-Einstellungen dies zulassen. Doch was genau ist der Unterschied zwischen dem Newsfeed und der Chronik?

Der Newsfeed zeigt alle deine Beiträge an, also Nachrichten über dich, die deinen Followern zugestellt werden. Die Chronik hingegen ist eine Sammlung wichtiger Ereignisse deines Lebens in chronologischer Reihenfolge. Sie enthält nicht zwangsläufig alle deine Veröffentlichungen, sondern in der Regel jene, mit denen deine Freunde am häufigsten interagieren, sowie wichtige Lebensereignisse, die du hinzufügst.

Facebook hat nun eine neue Funktion eingeführt, mit der du Updates davon ausschließen kannst, in deiner Chronik angezeigt zu werden, noch bevor du sie veröffentlichst. So funktioniert es:

Gehe zu deinem Facebook-Newsfeed und beginne mit dem Erstellen eines neuen Beitrags. Unterhalb des Eingabefeldes, aber über den Buttons für Check-ins und Aktivitäten, findest du eine neue Option namens „Aus der Timeline ausblenden“. Aktiviere diese Option, schreibe deinen Beitrag und veröffentliche ihn. Alle deine Freunde und Follower sehen das Update in ihrem Newsfeed, aber es wird nicht auf deiner Chronik erscheinen, egal ob ein Freund, ein Follower oder eine nicht verbundene Person dein Profil besucht.

Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn du Fotos postest, die nicht für jedermann sichtbar sein sollen. Natürlich kannst du auch die intelligenten Listen von Facebook nutzen, um die Sichtbarkeit deiner Beiträge gezielter zu steuern.

Möchtest du einen älteren Beitrag nachträglich aus deiner Chronik entfernen? Dann gehe auf dein Profil und suche den entsprechenden Beitrag. Klicke auf den kleinen Pfeil oben rechts und wähle „Aus Zeitleiste ausblenden“.

Diese Neuerung scheint in den letzten Tagen für alle Benutzer freigeschaltet worden zu sein. Wenn du die Option noch nicht siehst, hab bitte noch etwas Geduld.

Aktualisiert: 8. Dezember 2020 um 8:54 Uhr