Die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice hat Videokonferenzen zur Standardmethode für Besprechungen gemacht. Hier erfahren Sie, wie Sie Microsoft Teams-Besprechungen direkt aus Outlook heraus planen, ohne die Teams-Anwendung selbst verwenden zu müssen.
Um Teams-Besprechungen über Outlook zu erstellen – sowohl in der Online-Version als auch in der Desktop-Anwendung – ist die Installation des Teams-Clients auf Ihrem Computer erforderlich. Dadurch wird ein Add-In in Outlook hinzugefügt, das eine zusätzliche Option beim Planen von Terminen bereitstellt. Add-Ins, die Sie im Outlook-Client installieren, werden automatisch zu Outlook Online hinzugefügt und umgekehrt. Nach der Installation der Teams-App sollte das Add-In in beiden Versionen verfügbar sein.
Diese Optionen stehen allen Outlook- und Teams-Nutzern zur Verfügung, unabhängig davon, ob Sie ein kostenpflichtiges Office 365 (O365) oder Microsoft 365 (M365) Abonnement besitzen. Sie funktionieren jedoch nur mit E-Mail-Konten, die Exchange verwenden, einschließlich kostenloser Outlook.com/live.com/hotmail-Konten sowie kostenpflichtiger Microsoft-Konten für Ihre eigene Domain. Für Konten, die nicht auf Exchange basieren, wie z.B. Gmail oder Yahoo, ist das Teams-Add-In nicht nutzbar.
Wir zeigen Ihnen zuerst die Installation des Teams-Clients. Sollten die Optionen danach weiterhin fehlen, haben wir auch einige Vorschläge zur Fehlerbehebung.
Installation des Teams-Clients
Der schnellste Weg zum Teams-Client führt über die Teams Online-Seite. Auf der Startseite wird Ihnen direkt die Möglichkeit angeboten, den Client herunterzuladen.
Wenn Sie Teams online bereits geöffnet haben, finden Sie die Option zum App-Download in der linken Seitenleiste ganz unten.
Installieren Sie die .exe-Datei und melden Sie sich gegebenenfalls mit Ihren O365/M365-Kontodaten an. Um sicherzustellen, dass das Add-In in Outlook aktiv ist, starten Sie sowohl Teams als auch Outlook neu.
Befolgen Sie nun die untenstehenden Anweisungen zur Verwendung des Add-Ins im Outlook-Client und in Outlook Online. Sollte es nicht verfügbar sein, finden Sie hier einige Tipps zur Fehlerbehebung von Microsoft.
Erstellen einer Teams-Besprechung im Outlook-Client
Durch die Installation des Teams-Clients wird ein Add-In in Outlook integriert, das Ihnen eine neue Option bei der Terminerstellung bietet. Diese Option finden Sie unter Start > Neue Elemente.
Die Option ist ebenfalls im Menüband einer neuen Besprechungsanfrage verfügbar.
Wenn Sie eine dieser Optionen wählen, wird die Besprechungsanfrage geändert und der Ort auf „Microsoft Teams-Besprechung“ gesetzt. Außerdem wird ein entsprechender Link in die Einladung eingefügt.