Ein ungewöhnlicher Todesfall hat sich im neuen Themenpark Epic Universe von Universal ereignet, was eine Untersuchung der Umstände rund um den Tod eines Fahrgastes auf der Achterbahn Stardust Racers zur Folge hat. Während erste Berichte darauf hindeuten, dass der Tod ein Unfall war, stehen die genauen Details des Vorfalls und die Vorerkrankungen des Fahrgastes im Mittelpunkt der laufenden Ermittlungen.
Der Verstorbene wurde als der 32-jährige Kevin Rodriguez Zavala identifiziert. Laut dem Gerichtsmediziner des Bezirks erlag Zavala „mehrfachen stumpfen Verletzungen“, wobei die Todesursache offiziell als Unfall eingestuft wurde. Präzise Details zur Art dieser Verletzungen wurden jedoch noch nicht öffentlich bekannt gegeben.
Der Vorfall ereignete sich am Mittwochabend, als ein Beamter des Orange County zu einem medizinischen Notfall im Themenpark gerufen wurde. Bei seiner Ankunft beobachtete der Beamte, wie Rettungskräfte der Orange County Fire Rescue und des Universal Orlando Health Services bei Zavala eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführten. Er wurde auf einer Plattform neben der Attraktion Stardust Racers gefunden.
Ein nicht-notfallmäßiger Anruf von Orange County Fire Rescue, der zusammen mit dem Vorfallbericht veröffentlicht wurde, besagte, dass Zavala nicht ansprechbar war, nicht atmete und eine Schnittwunde erlitten hatte. Er wurde in das Orlando Regional Medical Center transportiert, wo er kurz darauf für tot erklärt wurde.
Zavala’s Freundin seit zehn Jahren, die im Park anwesend war, war Berichten zufolge verstört und litt unter Panikattacken. Sie informierte die Strafverfolgungsbehörden, dass Zavala, der einen Rollstuhl benutzte und eine Wirbelsäulenverletzung hatte, mit spezifischen Medikamenten behandelt wurde. Sie wurde ebenfalls zur Beobachtung in eine medizinische Einrichtung gebracht.
Bemerkenswerterweise meldete das Sheriff’s Office keine 911-Anrufe im Zusammenhang mit diesem Vorfall. Diese Abwesenheit ist wahrscheinlich auf die Richtlinien des Themenparks zurückzuführen, die es den Gästen verbieten, persönliche elektronische Geräte und andere lose Gegenstände auf bestimmten Fahrten mitzuführen, was sofortige Notrufe ausschließen könnte. Die verfügbaren Audioaufnahmen bestehen hauptsächlich aus Funkverkehr, der von einem Beamten und einem Anruf der Feuerwehr initiiert wurde, und bieten nur begrenzte Einblicke in die Einzelheiten des Ereignisses.
Die Stardust Racers ist eine Hochgeschwindigkeits-Dual-Launch-Achterbahn, die Geschwindigkeiten von bis zu 62 mph und Höhen von 133 Fuß erreicht, mit einer Streckenlänge von 5.000 Fuß. Sie befindet sich im Bereich Celestial Park von Epic Universe, der am 22. Mai 2025 den Betrieb aufnahm. Die Sicherheitsrichtlinien des Parks schreiben eine Mindestgröße von 48 Zoll für diese Attraktion vor. Darüber hinaus sind an den Eingängen der Attraktionen Warnschilder angebracht, die den Gästen helfen, die Eignung basierend auf ihren körperlichen Fähigkeiten zu bestimmen, und die Hinweise für Personen mit Herzerkrankungen, Blutdruckproblemen, Schwangere und andere gesundheitliche Bedenken enthalten.
Ein Inspektor des Florida Department of Agriculture and Consumer Services ist ebenfalls an der Untersuchung im Epic Universe beteiligt, um die Todesursache von Zavala zu ermitteln. Das Sheriff’s Office hat erklärt, dass weitere Details nicht veröffentlicht werden, solange die Untersuchung andauert, und das öffentliche Interesse an dem Fall anerkannt.