So deaktivieren und löschen Sie Ihren Siri-Verlauf auf dem iPhone und iPad

Das neue iOS 13.2 Update von Apple für iPhones und iPads bietet erweiterte Datenschutzoptionen für Siri. Nutzer haben nun die Möglichkeit, gezielt zu steuern, ob Fragmente ihrer Interaktionen mit Siri von Mitarbeitern angehört werden dürfen. Es ist ebenfalls möglich, alle bereits existierenden Aufzeichnungen von den Apple-Servern zu entfernen.

Nach der Aktualisierung wird Ihr iPhone oder iPad Sie automatisch dazu auffordern. Der Bildschirm „Siri & Diktierfunktion verbessern“ erscheint. Entscheiden Sie sich für „Audioaufnahmen teilen“, werden Ihre Aufzeichnungen an Apple weitergeleitet und können von Mitarbeitern zur Verbesserung von Siri analysiert werden.

So deaktivieren Sie die Erfassung des Siri-Verlaufs

Um diese Einstellungen zu finden, navigieren Sie zu Einstellungen > Datenschutz > Analyse & Verbesserungen. Die Option „Analyse & Verbesserungen“ finden Sie am Ende der Seite „Datenschutz“.

Stellen Sie sicher, dass die Option „Siri & Diktierfunktion verbessern“ hier deaktiviert ist. Ist sie aktiv, werden Sprachfragmente Ihrer Nutzung an Apple übermittelt.

Bei Deaktivierung dieser Funktion werden von diesem Gerät keine Audiodateien zukünftiger Interaktionen mehr gespeichert oder von Apple analysiert. Um ältere Audiodateien von den Apple-Servern zu entfernen, muss eine separate Option genutzt werden.

Sollten Sie mehrere Geräte besitzen, wie beispielsweise ein iPhone und ein iPad, wird die Deaktivierung von „Siri & Diktierfunktion verbessern“ auf einem Gerät nicht automatisch auf das andere übertragen. Diese Einstellung muss auf jedem Gerät separat vorgenommen werden.

So löschen Sie Ihren Siri-Verlauf

Um den bisherigen Verlauf von den Apple-Servern zu löschen, gehen Sie zu Einstellungen > Siri & Suchen > Siri & Diktierverlauf.

Klicken Sie auf „Siri- und Diktierverlauf löschen“, um sämtliche gespeicherten Siri-Interaktionen von den Apple-Servern zu entfernen.

Nach der Deaktivierung der Verlaufsaufzeichnung und der Löschung des bestehenden Verlaufs wird Apple Ihren Siri- und Diktierverlauf weder speichern noch analysieren.

Wie die Optionen beschreiben, werden durch diesen Schritt auch Interaktionen mit der Diktierfunktion der iPhone-Tastatur gelöscht und eine Analyse durch Apple-Mitarbeiter unterbunden.