So aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Slack

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) stellt eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit dar, deren Nutzung wir uneingeschränkt empfehlen. Glücklicherweise gestalten die meisten Anwendungen die Aktivierung von 2FA recht unkompliziert, und Slack bildet da keine Ausnahme. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie diese zusätzliche Sicherheitsebene aktivieren.

Zunächst müssen Sie in Ihrem Slack-Arbeitsbereich angemeldet sein. Dies können Sie entweder über die Slack-Desktop-Anwendung oder direkt über die Webadresse [yourworkspace].slack.com tun. Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben Ihrem Arbeitsbereichsnamen und wählen dann „Profil & Konto“ aus dem Dropdown-Menü.

Ihre Kontodaten werden nun im rechten Bereich des Bildschirms angezeigt. Klicken Sie auf die drei Punkte (Ellipsen-Symbol) und wählen Sie anschließend „Kontoeinstellungen öffnen“ aus dem erscheinenden Menü.

In den Kontoeinstellungen können Sie nun diverse Optionen anpassen, wie beispielsweise Benachrichtigungseinstellungen oder Ihr Profil. Um die 2FA zu aktivieren, klicken Sie auf den Button „Erweitern“ neben der Option „Zwei-Faktor-Authentifizierung“.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten“.

Im folgenden Schritt können Sie auswählen, wie Sie Ihre 2FA-Codes erhalten möchten. Wir empfehlen die Nutzung einer Authentifizierungs-App, welche wir hier detailliert beschreiben werden. Alternativ können Sie auch SMS verwenden, falls Sie dies bevorzugen. Selbst die Nutzung von SMS ist besser, als 2FA überhaupt nicht zu aktivieren.

Ein wichtiger Hinweis: Wir haben die Slack 2FA mit drei verschiedenen Authentifizierungs-Apps getestet: Authy, Google Authenticator und Microsoft Authenticator. Alle drei Apps haben bei der Einrichtung für eine einzelne Slack-Instanz einwandfrei funktioniert. Als wir jedoch eine zweite Slack-Instanz hinzufügen wollten, haben Authy und Google Authenticator diese korrekt als zweites Konto hinzugefügt, während der Microsoft Authenticator das erste Slack-Konto überschrieben und uns somit ausgesperrt hat. Wir konnten uns zwar mit Backup-Codes wieder anmelden, aber es war dennoch sehr umständlich. Wenn Sie also 2FA für mehrere Slack-Instanzen aktivieren möchten, raten wir Ihnen zu Authy oder Google Authenticator.

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, dass Sie Ihre bevorzugte Authentifizierungs-App installiert haben (wir gehen davon aus, dass Sie dies bereits getan haben). Im nächsten Schritt öffnen Sie die App und wählen die Option zur Hinzufügung eines neuen Kontos. Scannen Sie nun den von Slack angezeigten QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones und folgen Sie den Anweisungen in Ihrer App. Geben Sie abschließend den von der Authentifizierungs-App generierten Code in Slack ein.

Slack zeigt Ihnen nun ein Panel mit Backup-Codes an. Diese Codes sind sehr wichtig, um auf Ihr Konto zuzugreifen, falls Sie Ihr Telefon verlieren sollten. Bewahren Sie diese Codes an einem sicheren Ort auf, der nicht mit Ihrem Telefon in Verbindung steht.

Ihr Slack-Konto ist nun erfolgreich mit 2FA eingerichtet. Wenn Sie die Slack-App auf Ihrem Smartphone nutzen, wird Ihnen eventuell angeboten, einen „magischen Link“ per E-Mail zu erhalten, um sich ohne Eingabe eines 2FA-Codes anzumelden. Und das war es auch schon.

Möchten Sie weitere Anleitungen zur 2FA einsehen? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere anderen Anleitungen für Gmail, O365 und Apple ID.